Folge 7: Seebad Helgoland - Eine frühe Erfolgsgeschichte?
Samstag, 31. Januar 2026 von Martin Linne
Seebad Helgoland – Eine frühe Erfolgsgeschichte?
Ratet mal, von wo das erste Dampfschiff überhaupt einen deutschen Hafen, Hamburg, angelaufen hat? – Man glaubt es kaum: Von London aus über Helgoland über Cuxhaven nach Hamburg. Das war bereits 1816.
Wie sich das auf die Entwicklung des jungen Seebads auswirkte und ob es eine Erfolgsgeschichte war – davon berichtet dieser Blog. Viel Spaß beim Lesen!
Das erste Dampfschiff überhaupt London-Helgoland-Hamburg
Die Dampfschifffahrt wurde um 1807 entwickelt.(2) Am 15. Juni 1816 lief erstmals ein Dampfschiff von England aus über Helgoland und Cuxhaven Hamburg an. Es sollte einen Liniendienst aufbauen. Die „The LADY OF THE LAKE“ war 20 m lang, 6 m breit und hate 24 PS. Für die Reise von Hamburg nach Cuxhaven brauchte sie ca. 9 Stunden. Das war nicht erfolgreich.(3)
Fazit
Nach den veröffentlichen Zahlen, sind die ersten Jahre des jungen Seebades nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Das berichtet auch Siemens selbst.(8) Dennoch können diese Zahlen die tatsächliche Reisenachfrage nicht wiedergeben. Sie müssen (vgl. Smidt 1839, Naturforscher 1830) höher gewesen sein.
Es gibt nur eine mögliche Erklärung: In den Anfangsjahren lassen sich nur die Zahlen der Aktiengesellschaft finden. Die wird nur die Gäste von der Badeanstalt gezählt haben, also die, die tatsächlich deren Leistungen in Anspruch nahmen. Es ist davon auszugehen, dass das touristische Interesse an Helgoland schon damals größer war, als die belegten Zahlen vermitteln.
Helgoland war also damals bereits ein beliebtes Reiseziel, über das auch in den Zeitungen berichtet wurde. Die Erfolge der frühen Jahre der Aktiengesellschaft Seebad Helgoland waren aber eher mäßig.
Die Recherche hat ferner belegt, dass die Schiffsverbindungen ab Hamburg ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für den Helgoland-Tourismus waren. Und sind!
Ausblick
Wie sich das junge Seebad weiterentwickelt hat, das stelle ich im nächsten Blog dar. Es wird allerdings höchste zeit für eine angemessen Würdigung des Jacob Andresen Siemens - aus der Sicht eines Touristikers.
Es grüßt herzlich
Martin Linne